Home

Über mich

Praxisangebote

Prüfungscoaching

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Fasziniert vom Wunderwerk Mensch

Seit meinem Zivildienst (1979) in einem Krankenhaus ist mein Interesse an Gesundheit, Medizin und Heilkunde entflammt.

Mein Weg führte über die Krankenpflege zu einer dreijährigen Heilpraktikerausbildung an der Samuel Hahnemannschule in Berlin und dem Erwerb der Heilerlaubnis als Heilpraktiker (1989).

Mein Wunsch, auch die Psyche des Menschen tiefer zu verstehen war Antrieb für eine Gestalttherapieausbildung (IGT) und ein Psychologiestudium an der Universität Hamburg mit dem Abschluß Diplom-Psychologe (2003).
Seit 1993 arbeite ich mit eigenen Patienten und Klienten, unterrichte Medizin und Psychiatrie in der Erwachsenenbildung und unterstütze Menschen bei Lampenfieber und Prüfungsangst. Außerdem leite ich Seminare zu verschiedenen Themen wie Glück, Kommunikation, Ressourcen, Angstbewältigung, Lernmethoden. Seit 2010 Mitarbeiter der Suchtberatungsstelle DIE BOJE. Tätigkeit als Suchtberater und Suchttherapeut.

Weitere Fortbildungen und Interessen:
- "Train the Trainer"-Ausbildung am Osterberg-Institut
- Bochumer Gesundheitstraining bei Erhard Beitel
- Massageausbildung im "Weg der Mitte", Berlin
– Suchttherapeut (tiefenpsychologisch fundiert)
  mit Anerkennung der Rentenversicherungen


Seit vielen Jahren interessiere ich mich für Meditation und Buddhismus und meditiere auch selber.

markus gätje